Neues Europäisches Bauhaus

Interdisziplinäres Künstlerisches Projekt für junge Menschen
Deuaus Israel, Deutschland und den Niederlanden

Im Herbst 2020 veröffentliche EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Aufuf ein „Neues Europäisches Bauhaus“ zu entwickeln.:

"Aus diesem Grund werden wir eine neue Europäische Bauhaus-Bewegung anstoßen – einen Raum des gemeinsamen Gestaltens und der Kreativität, in dem Architekten, Künstlerinnen, Studenten, Systemwissenschaftler, Ingenieurinnen und Designer zusammenarbeiten, um diese Vision zu verwirklichen.“ (Ursula von der Leyen, veröffentlicht am 17.10.2020 in FAZ online)

Wir möchten diesem Aufruf folgen und ein dreijähriges künstlerisches, internationales Jugendprojekt initiieren, welches über die Kombination verschiedener künstlerischer, geistes- und sozialwissenschaftlicher sowie technischer und ökologischer Perspektiven, junge Ideen für ein „Neues Europäisches Bauhaus“ entwickelt.

Wir folgen dem Aufruf von Frau von der Leyen und initiieren ein auf 3 Jahre angelegtes künstlerisches, europäisch-israelisches Jugendprojekt, das über die Kombination verschiedener kreativer handwerklicher, ökologischer und philosophischer Disziplinen Ideen für ein NEUES EUROPÄISCHES BAUHAUS entwickelt. Die Ergebnisse sollen in einer Wander-Werkschau in Deutschland, Israel und den Niederlanden präsentiert werden.

Zentrale Frage unseres modernen Ansatzes ist:

Wie können wir ein friedliches, soziales, und ökologisch nachhaltiges Europa gestalten?

Die Idee des BAUHAUS vereinte ab 1919 Menschen unterschiedlichste Fachrichtungen und Hintergründe, die für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiteten. Die zentrale Idee des BAUHAUS war, Kunst und Handwerk verschiedener Disziplinen und fachlicher Hintergründe zu vereinen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.