Instruments of Peace

Konzert für den Frieden in der Welt
Deutschland-Israel-Ukraine

Das Konzert "Instruments of Peace" ist eine interreligiöse Begegnung zwischen Jugendlichen aus  Deutschland und Israel und schließt zudem junge, geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein. Inhalt der Begegnung ist es, einen Dialog zwischen den Religionen anzustoßen sowie ein Aufruf zum Frieden in der Welt. Die Teilnehmer:innen des israelischen Orchesters sind Christen, Juden, Muslime und Drusen. Gemeinsam mit deutschen Jugendlichen und jungen Ukrainer:innen, die fliehen mussten, treten sie im Konzert "Instruments of Peace" zusammen für den Frieden in der Welt auf.

Wir leben in Europa und Israel in multikulturellen Gesellschaften. In den verschiedenen sozialen Räumen treffen auch immer Menschen unterschiedlichen Glaubens zusammen. Neben interkultureller Kompetenz ist also auch interreligiöse Kompetenz gefragt. Eine multireligiöse Welt braucht Menschen, die zu einer Form von Religiosität und Glauben gefunden haben, die der Pluralität der Menschen gerecht wird.