Gemeinsam mit Israel für den Frieden und

des Miteinanders

Begegnung mit sozialem Engagement

Das Projekt „Gemeinsam mit Israel für den Frieden und des Miteinanders“ ist sehr vielseitig mit dem Ziel, dass sich junge Menschen sozial engagieren und es soll Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionszugehörigkeit zusammenführen sowie Antisemitismus und israelfeindliches Gedankengut hier in Deutschland überwinden.

Seit 2017 besteht das erfolgreiche Projekt unter der Leitung von Ayelet Gottlieb-Trainin, Direktorin der Community Engagement Initiative für die Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern von Schulen in Tel Aviv, die freiwillige Arbeit leisten, um soziale Aktionen und Gemeindeintegration zu fördern. Für ihr Engagement hat Ayelet Gottlieb-Trainin eine Auszeichnung durch den Oberbürgermeister von Tel Aviv-Jaffa Herr Ron Huldai und die Stadtverwaltung erhalten. Frau Ayelet Gottlieb Trainin wird dieses Projekt auch in Deutschland begleiten.

Es wird eine Zusammenarbeit mit dem Amal School Network Tel Aviv geben, welches mit multiethnischen, multireligiösen und unterschiedlichen sozialen Hintergründen auf dem Aktionsfeld des Projektes in Israel ist.

Dieses Projekt wird jetzt in erweiterter Form auch in Deutschland durchgeführt werden. Bei dem Projekt sollen Studenten und Schüler angesprochen werden, die sich für soziales Engagement interessieren und einen Einfluss in ihrer eigenen Gemeinde haben wollen. Die Universität in Tel Aviv und deutschen werden einen Kurs entwickeln, um die Jugendlichen bei ihrem sozialen Engagement zu begleiten.

Bei diesem Projekt wird Wert daraufgelegt, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund aktiv mitwirken. Außerdem soll diese Gruppe sich um geflüchtete Jugendlichen kümmern.