Dialog der Bilder

Deutsch - Israelisches Kunstprojekt und Jugendaustausch

Man kann sich bereits denken, welche Alltagsweisheit hinter unserem Projekt steht - denn ja, es stimmt wirklich, dass ein Bild mehr aussagt, als tausend Worte. Kalendersprüche haben zwar die Eigenschaft ein wenig kitschig zu sein, aber trotzdem enthalten sie zumeist ein großes Stück Wahrheit. Und so haben wir beim Projekt „Dialog der Bilder“ die Erfahrung gemacht, dass sich junge Menschen abseits der herkömmlichen Sprache auf einen intensiven Begegnungsprozess einlassen können. Durch die gemeinsame Arbeit mit Farbe und Materialien, entstanden jenseits der Bilder vor allem tiefe, menschliche Eindrücke. Es kommt in diesem Projekt nicht so sehr darauf an, wie ein Bild am Ende aussieht, es ist von viel größerer Bedeutung, wie es sich für die beteiligten Jugendlichen anfühlt.

Bei der ersten Begegnung in Deutschland haben die Teilnehmenden sich bereits aktiv mit Themen wie Toleranz, Akzeptanz und Diversität auseinandersetzt und diese bei der Erstellung der Bilder aus der eigenen Perspektive heraus zum Ausdruck gebracht. Die einzelnen Bilder wurden dann in einer Galerie zusammengefasst und bei verschiedenen Anlässen während der Projektwoche im Zeichen des interkulturellen Dialoges präsentiert.

Die Bildergalerie wurde Jahr 2017 gemeinsam mit den Jugendlichen auf die Reise nach Israel geschickt, um den Dialog der Bilder weiter anzustoßen. Es wurden weitere Aspekte wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Zentrum der Begegnung gestellt. Im Rahmen des Gegenbesuches der Israelischen Jugend- lichen nach Deutschland haben die Jugendlichen ihre künstlerische Auseinander- setzung fortgeführt und eine zweite Bilderserie erstellt.

Die Bilder wurden in verschieden Jugendzentren und an öffentliche Plätzen in Deutschland und Israel ausgestellt.